Vor zehn Jahren gab niemand mehr einen Pfifferling für die ehemalige Werkskantine der Siebels-Flugzeugwerke in der Frohen Zukunft an der Dessauer Straße. Unsaniert, ohne Fenster und Wasseranschluss, mit bröckelndem Putz und vom Zahn der Zeit deutlich gezeichnet, drohte dem Gebäude der totale Verfall. Bis der USV Halle, allen voran die American-Football-Spieler des Vereins, das Gebäude samt zugehörigem Sportplatz entdeckten und zu neuem Leben erweckten.

Schritt für Schritt, nach langem Ringen um einen Pachtvertrag, wurde ab 2007 aus der alten Kantine das Sport- und Gesundheitszentrum des USV Halle, die zentrale Anlaufstelle im halleschen Norden, wenn es ums Sport treiben geht. 2009 wurde das nach der Renovierung und den in Angriff genommenen Umbaumaßnahmen kaum wieder zu erkennende Gebäude für die Nutzung frei gegeben. Wo früher Erbsensuppe und Bockwürste vertilgt wurden, befinden sich heute hochmoderne Multifunktionsräume, erstklassige sanitäre Einrichtungen, ein Kraftraum, ein Trainerraum mit multimedialer Ausstattung - und eine komplett eingerichtete Küche. Aus dem verfallenen Gebäude wurde ein Kleinod, das im neuen Glanz erstrahlt.

"Das SGZ wird von fast allen Abteilungen unseres Vereins und vielen Gästen genutzt. Im Jahr kommen da locker über 10000 Nutzer zusammen", ist der Geschäftsführer des USV Halle, Dr. Thomas Prochnow, stolz auf das Erreichte. Zumal im vergangenen Jahr noch eine Beach-Volleyball-Anlage im Außenbereich dazukam, die das SGZ weiter aufwertet. Doch nicht nur die Wettkampfportarten des USV Halle sind im SGZ zu Hause. Die Multifunktionsräume werden auch für Senioren-, Gesundheits- und Rehabilitationssport-Angebote genutzt. So findet beispielsweise immer mittwochs von 8.45 Uhr bis 9.45 Uhr der Kurs "Senioren-Pilates" im SGZ statt. "Unser Ziel ist es, das Serviceangebot für unsere Mitglieder und auch für die anderen Bürger der Stadt Halle kontinuierlich zu erhöhen und zu verbessern. Sport treiben ist für jede Altersgruppe wichtig, und wir freuen uns, dass unsere Senioren vermehrt den Sport für sich wieder entdecken", sagt Dr. Thomas Prochnow.

Künftig wird es für die vielen Angebote des USV Hale im SGZ noch mehr Platz geben. Die zweite Ausbaustufe wurde jetzt durch den Vereinsvorstand um dessen Vorsitzenden Andreas Silbersack frei gegeben. "Damit stehen uns künftig noch weitere Multifunktionsräume zur Verfügung", freut sich Dr. Thomas Prochnow. Aus der alten Kantine ist endgültig die Heimat des Sports im halleschen Norden geworden.walking