Handball Verbandsliga Süd:    HG 85 Köthen II – USV Halle        26:21 (9:10)

Am Ende stand ein völlig normales Endresultat auf der Anzeigetafel, nämlich ein Heimerfolg des Tabellenzweiten gegen den Vorletzten mit fünf Toren Differenz. Doch nach der starken ersten Halbzeit herrschte zu Spielschluss in der USV-Kabine eine recht gedrückte Stimmung, denn bei einer besseren Chancenverwertung Mitte der zweiten Halbzeit wäre ein Punktgewinn durchaus möglich gewesen.

Zu Beginn der Partie dominierten beide Abwehrreihen, sodass die Torausbeute auf beide Seiten überschaubar blieb. Den Gästen gelang durch Michael Deckwerth per Konter die Führung, den Ausgleich beantwortete Guido Trute mit dem Treffer zum 1:2. Das folgende 1:3 egalisierten die Gastgeber in der 10.Spielminute, ehe ihnen später mit einem Doppelschlag (7:7, 8:7/24.) die erste Führung gelang. Im Anschluss kassierte der USV eine Zeitstrafe sowie einen Strafwurf, doch Holger Gumbert parierte den 7-Meter, während seine Vorderleute in Unterzahl durch Chris Tannhäuser den Ausgleich markierten und erneut vorlegen konnten (8:9/29.). Den Schusspunkt unter Halbzeit eins setzte Tim Michalke, der dem USV die Halbzeitführung sicherte. Bis zum 12:12 durch Max Schmidt (37.) setzte sich der Spielverlauf wie gehabt fort, ehe das Angriffsspiel des USV komplett ins Stocken kam. Köthen agierte in der Abwehr sehr robust, was zumeist ungeahndet blieb und nutzte die Verunsicherung der Gäste konsequent aus (17:12/47.). Bis zum 20:15 (51.) hielten die cleveren Gastgeber den Vorsprung, ehe der USV durch die Treffer von Chris Tannhäuser, Alex Kloss (2) und Michael Deckwerth (3) zum 23:21 (58.) verkürzen konnte. Am Ende fehlten den Gästen Kraft und Glück, um die Partie noch einmal zu drehen, während Köthen die letzten Angriffe eiskalt zu Torerfolgen nutzte und mit dem Schlusspfiff das 26:21 erzielte.

USV Halle: H.Gumbert, Hesse; M.Schmidt-2, Michaelis, Lausch, Kloss-3, Deckwerth-8/4, Tannhäuser-3, Michalke-2, Selzer-1, Trute-2,

B. Rensch

14.01.2013