Die Verbandsliga-Handballer des USV Halle finden sich heute Abend (19.30 Uhr/SGZ) zu einer Teambesprechung zusammen. Eines der Hauptthemen dürfte dabei die aktuelle Situation des Teams in der Verbandsliga sein. Als Drittletzter sind die USV Huskies zwar dem Abstieg scheinbar entronnen, aber noch ist eine Partie der Saison nicht gespielt worden: Fichte Erdeborn gegen SG Kühnau. Dieses Match, zu dessen Erstauflage die Kühnauer mangels einer spielfähigen Mannschaft nicht antreten konnten, soll nun am kommenden Freitag nachgeholt werden - obwohl die offizielle Saison schon beendet worden ist. "Dagegen werden wir Protest einlegen. Das ist Wettbewerbsverzerrung", kündigt USV-Trainer Thomas Schmidt bereits an. Und das aus gutem Grund. Erdeborn ist Vorletzter, und hat nur einen Punkt Rückstand auf den USV. Gewinnt Erdeborn gegen Kühnau - für das es in diesem Match um nichts mehr geht - zieht Fichte am USV noch vorbei.

Die Neuansetzung der Partie ist schon seit langem ein heißes Thema im Landesverband. Offenbar hatte Erdeborn darauf spekuliert, die Punkte am "grünen Tisch" zu bekommen. Daraus entstand dann der ganze Hickhack. Doch Kühnau konnte gemäß den Regularien nachweisen, dass es zum ursprünglichen Termin auf Grund von Krankheiten und Verletzung zu wenige einsatzfähige Spieler hatte. Eine zweite Mannschaft gibt es derzeit in Kühnau nicht, aus der man sich hätte eventuell bedienen können. Folglich musste die Partie neu angesetzt werden. Doch auf einen konkreten Terminvorschlag aus Erdeborn, dem Gastgeber, wartete man beim Landesverband und bei der SG Kühnau lange vergeblich.