Am vergangenen Samstag waren die Nashörner vom USV Halle in der zweiten Regionalliga Ost bei den Berlin Baskets zu Gast und kassierten dabei ihre zweite Niederlage der Saison. In einem punktearmen Spiel setzten sich die Berliner am Ende verdient mit 62:47 gegen die Studenten aus der Saalestadt durch. Bester Korbjäger der Rhinos war Felix Heise mit 17 Punkten.

Eigentlich heißt es ja immer: „Berlin sei eine Reise wert“, doch bei den Rhinos passt eher der Spruch: “Berlin – Außer Spesen nichts gewesen“. Denn auch der zweite Auswärtsauftritt der Hallenser in der Bundeshaupt war alles andere als eine Offenbarung. Besonders in der ersten Halbzeit bekamen die Rhinos keinen Huf auf's Parkett. Mickrige 21 Punkte standen nach den ersten 20 Minuten auf der Anzeigetafel für das Team von USV-Trainer Alex Brumme. Konnte man im ersten Viertel das Spiel wenigstens noch knapp gestalten (10:13), eilten die Berliner im zweiten Viertel durch einen zwischenzeitlichen 15:0 Lauf davon. Zur Halbzeit lagen die Rhinos somit mit 13 Punkten im Rückstand (21:34).

Nach dem Seitenwechsel probierte die Mannschaft zwar noch einmal in die Partie zurück zu kommen. Doch entweder hatten die Baskets aus Berlin immer die passende Antwort parat oder man haderte mit dem eigenen Wurfglück. Somit lief der USV konstant einem 15-Punkte-Rückstand in der zweiten Hälfte hinterher. Nach 40 Minuten gab es somit eine ernüchternde 62:47 Auswärtsniederlage für die USV Halle Rhinos, die - wie vor zwei Wochen - bei der ebenso deutlichen 82:58 Niederlage gegen BG Zehlendorf. Berlin ohne Zählbares verlassen müssen. Die Rhinos stehen nach dem fünften Spieltag mit einer ausgeglichen Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen auf dem 7. Platz der Tabelle und empfangen nächsten Samstag in der heimischen Burgstraße um 19Uhr den SSC Südwest Berlin.

USV Halle Rhinos: Heise 17, Gürtler 10, Fromm 4, Seidel 4, Pötschke 4, Soyk 2, Zapf 2, Zawatzki 2, Mantey 2, Dölle, Streblow