Die Siegesserie der USV Halle Saalebiber hat weiter Bestand, denn auch das zweite Derby innerhalb einer Woche konnte gewonnen werden. Am Samstagabend setzte man sich mit 5:7 in Magdeburg gegen die Floorball Tigers durch.

Doch wie erwartet war dieser Sieg hart erarbeitet und keinesfalls ein Selbstläufer, wenngleich der Start in das Derby optimal aus Sicht der Saalebiber verlief.
Bereits nach 15 Sekunden brachte Kapitän Thomas Osterland sein Team in Führung und in der elften Spielminute war es erneut Osterland, der einen Pass von Stefan Raab zum 0:2 verwerten konnte.
Raab wiederum gelang drei Minuten vor Ende des ersten Drittels das 0:3, wobei die Vorlage dieses Mal von Steve Seidlitz kam, der nach seinem Comeback in der Winterpause erstmals wieder von Beginn an für die Saalebiber auf dem Feld stand.
Mit dieser komfortablen Führung ging es dann auch in die Pause, obwohl es durchaus auch anders hätte stehen können, denn auch die Hausherren erspielten sich sehr gute Chancen.

Im zweiten Drittel verloren die Saalebiber etwas die Kontrolle über das Spiel und agierten gerade in der Offensive zu hektisch und teilweise einfallslos.
Die Magdeburger waren sehr gut eingestellt auf das Spiel und lauerten genau auf diese Momente und folgerichtig konnten sie in der 29. Minute eine ihre zahlreichen Chancen zu ihrem ersten Treffer nutzen.
Dieser Weckruf kam zwar bei den Hallensern an, aber nun ging man selbst fahrlässig mit den eigenen Chancen um und stattdessen konnten die Hausherren einen Penalty kurz vor Drittelende zum Anschlusstreffer nutzen.

Die Magdeburger glaubten nun endgültig an ihre Chance und kamen dementsprechend engagiert aus der Pause.
Knapp eine Minute war im letzten Drittel gespielt und tatsächlich gelang den Floorball Tigers der Ausgleich. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt wieder völlig offen und hätte in beide Richtungen kippen können.
Doch in diesem Moment zeigten die Saalebiber ihre Souveränität und wurden trotz der Aufholjagd nicht nervös. Man fand wieder zum eigenen Spiel und drei Minuten nach dem Ausgleichstreffer brachte Thomas Osterland seine Mannschaft wieder in Führung.
Doch nur wenige Augenblicke später fanden sich die Saalebiber in einer 3 gegen 5 Unterzahl wieder und Magdeburg hatte erneut die Chance zum Ausgleich.
Tatsächlich gelang aber Stefan Raab nach Vorarbeit von Roccy Becker der Unterzahltreffer und brachte die Saalebiber damit endgültig auf die Siegerstraße.
Es waren aber noch über zehn Minuten auf der Uhr und Magdeburg hatte sich noch nicht aufgeben, aber in der 52. Spielminute baute Eric Kindler die Führung auf drei Tore aus. Anschließend durften die Saalebiber sogar in Überzahl agieren, doch statt das Spiel endgültig zu entscheiden, fing man sich mal wieder ein Gegentor ein. Immerhin zeigte man danach aber doch noch, dass man das Überzahlspiel beherrscht und nach schöner Kombination konnte Stefan Raab zum 4:7 einschießen. Vorbereitet wurde das Tor von Enrico Treizel, der insgesamt drei Mal den entscheidenden Pass in diesem Spiel spielte und dabei jeweils für einen anderen Mitspieler auflegte.
Magdeburg gelang es drei Minute vor Spielende aber noch einmal auf 5:7 zu verkürzen, doch die verbleibende Zeit spielten die Saalebiber ganz routiniert runter und ließen die Hausherren kaum noch an den Ball.

Am Ende dürfen sich die USV Halle Saalebiber über einen erarbeiteten, aber verdienten Sieg freuen, der vor allem dadurch zustande kam, dass man in den entscheidenden Momenten zur Stelle war.
Spielerisch blieben zwar wieder einige Wünsche offen, vor allem im zweiten Drittel war dies offenkundig und auch die Defensive ließ zu Viele Möglichkeiten des Gegners zu. Trotz dieser Mängel zeigte man aber phasenweise seine Klasse und konnte somit die Tabellenführung weiterhin vor Leipzig verteidigen.
(KLR)

Text: Sven Lemme (Sektion Floorball)
Quelle: www.floorball-halle.de