IMG_0587Fast schon traditionsgemäß wird am Samstag, den 24. Januar 2015, die Sektion Leichtathletik des USV Halle die Offenen Hallen-Landesmeisterschaften für Männer, Frauen, Senioren und Seniorinnen, sowie die Hallen-Landesmeisterschaften im Stabhochsprung aller Altersklassen und im 1500m-Lauf der Jugendlichen U20/U18 austragen. Wie bereits in den Vorjahren ist dieser Wettkampf ein erstes Kräftemessen der aktuellen Hallensaison.

Unter den gemeldeten Athletinnen findet sich auch die Bronzemedaillengewinnerin der EM 2014 in Zürich Cindy Roleder von der DhfK Leipzig. Um 10 Uhr geht sie an den Start ihrer Spezialdisziplin, den Hürdensprint. Eine Stunde später hat sie noch einmal für den 60 m Sprint gemeldet.

Bei den Männern dürften ebenfalls die Sprintentscheidungen zu den spannendsten Wettkämpfen gehören (11:20 Uhr 60 m, 15:00 200 m, 15:55 4x200 m). Traditionell steht der SC Magdeburg mit seinen aktuellen Talenten auf der Meldeliste, die mit Sicherheit das Geschehen weitgehend bestimmen werden.

Als Lokalmatadoren stehen Julian Marquardt vom SV Halle um 10:10 Uhr am Start der 60 m Hürden und Vereinskamerad Philipp Schneider beginnt 13:15 Uhr den Weitsprung.

Bei den Senioren ist das Teilnehmerfeld wie gewohnt gut aufgestellt, auch durch zahlreiche Meldungen von Athleten aus Niedersachsen, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Berlin. An starken Leistungen wird es mit Sicherheit nicht mangeln, um nur ein paar international erfolgreiche Namen zu nennen: Hardy Puschmann (USC Magdeburg) oder Sigrid Schwarz (USV Halle) stehen ebenso auf der Liste wie Winfried Heckner (TSV Hünxe).

Der ausrichtende USV Halle steht mit der größten Mannschaft am Start. Hier sind es 21 Aktive, die an den Start gehen und mit Sicherheit auch einige Titel nach Halle holen werden.

Ort: Sporthalle Brandberge in Halle (Saale)
Zeit: Samstag, 24. Januar 2015, 10-16 Uhr

Text: Udo Israel (Sektion Leichtathletik)