10991304_928871833813944_4499448093826748191_n

Das Spiel wurde von Seiten der Saalebiber im Vorfeld als „Sechs-Punkte-Spiel“ betitelt, denn bei einem Sieg wären die Play-offs fast sicher. Bei schlechterem Ausgang drohte das Verpassen der eigenen Saisonziele. Doch die Saalebiber bewiesen im Topspiel Moral und zeigten sich endlich wieder von ihrer besseren Seite und bezwangen die Gäste aus Westdeutschland am Ende mit 7:6.

Erwartungsgemäß entwickelte sich von Beginn an eine schnelle und spannende Partie, die ohne lange Abtastphase startete.
Bereits nach wenigen Minuten durften die Saalebiber erstmals mit einem Mann mehr auf dem Feld agieren und diese Situation konnte Eric Kindler in der fünften Spielminute zum 1:0 nutzen. Nicht einmal zwei Minuten später konnte sich Kapitän Thomas Osterland in der gegnerischen Hälfte behaupten und erhöhte mit einem schönen Schuss auf 2:0. Die Gäste brachten bis dahin meist nur Stückwerk auf das Parkett und wenn etwas nach vorne ging, dann fast ausschließlich über ihren Nationalspieler Alexander Burmeister. Mit einem Schuss von der Mittellinie gelang ihm in der elften Minute dann auch der Anschlusstreffer. Aber noch vor der Pause konnte Arwed Vogel per Freischlag auf 3:1 erhöhen.

Im zweiten Drittel änderte sich das Spielgeschehen zusehends. Schriesheim agierte zunehmend offensiver und das bescherte den Saalebibern einige Probleme. Ein geordneter Spielaufbau fand zu selten statt und so war es dann auch der Turnverein, der zunächst erfolgreich war. Erneut war Alexander Burmeister erfolgreich und um es vorweg zu nehmen – auch die restlichen Treffer für die Gäste sollten alle von ihm erzielt werden.
Aber in diesem Spiel zeigten die Saalebiber endlich wieder eine alte Stärke und fanden auf den Anschlusstreffer sofort die passende Antwort.
Nur drei Minuten später konnte Arwed „BigBalls“ Vogel eine perfekte Vorlage von Daniel Baumgärtner zum Führungsausbau verwerten.
Ab der 33. Minute ging es mit mehr Platz auf dem Feld weiter, denn je ein Spieler von beiden Teams wurde vom souveränen Schiedsrichtergespann auf die Strafbank geschickt. Diesen Platz nutzten die Saalebiber für sich, denn Alphabiber Thomas Osterland trieb den Ball fast über das gesamte Feld und fand mit seiner Ablage direkt vor dem gegnerischen Torpfosten in Stefan Raab den idealen Abnehmer und so führten die Saalebiber erstmals mit drei Toren.
Nur wenige Sekunden später konnte Schriesheim zwar wieder verkürzen aber in der 37. Spielminute war der Jubel wieder auf Seiten der Hausherren. Das 6:3 war sogar ein besonderes Tor, denn endlich gelang Andre Ullrich sein erster Pflichtspieltreffer für die Saalebiber, den er sich mit seiner Leistung in diesem Spiel auch mehr als verdient hatte. Nach der perfekten Vorarbeit von Osterland verlud Ullrich den Gästetorhüter, um anschließend ins leere Tor einschießen zu können.

Mit diesem Vorsprung starteten die Saalebiber auch in das letzte Drittel und wieder erwischten die Gäste den besseren Auftakt. Nach 45. Spielminuten stand es nur noch 6:4 und die Schriesheimer erhöhten in der Folge weiter den Druck.
Doch die Saalebiber zeigten eine Menge Moral und obwohl die Kräfte nach und nach schwanden, wurde sich in jeden Ball geworfen und das Tor zugenagelt. Vereinzelte Entlastungsangriffe konnten allerdings für keine weitere Entspannung der Situation sorgen und so spitzte sich das Geschehen immer weiter zu.
Drei Minuten vor Spielende nahm Schriesheim den Torhüter zu Gunsten eines weiteren Feldspielers heraus, um doch noch die Wende im Spiel herbeizuführen. Entscheidend sollte dies tatsächlich sein, doch aus Sicht der Saalebiber. Stefan Raab schickte einen Ball aus gut 30 Metern auf die Reise Richtung leeres Tor und tatsächlich fand der Ball seinen Weg zum entscheidenden 7:4 ins Tor.
Der Jubel über diesen Siegtreffer war dann allerdings doch etwas zu groß, denn anschließend stellte man bereits das Spielen ein. Dem TV „Burmeister“ gelangen so noch zwei weitere Treffer und lassen das Ergebnis am Ende unnötig knapp aussehen.

Zwar lieferten sich beide Teams definitiv ein Spiel auf Augenhöhe, doch die geschlossene Mannschaftsleistung auf Seiten der Saalebiber sicherte den Start-Ziel-Sieg an diesem Tag. Schriesheim wurde fast ausschließlich über einen Spieler gefährlich, was zwar durchaus beeindruckend war, aber am Ende einfach zu wenig.
Durch diesen Sieg machen die Saalebiber einen gewaltigen Schritt in Richtung Play-offs und vor allem aus der spielerischen Minikrise hinaus. Auf dieser Leistung lässt sich definitiv aufbauen, doch muss diese auch am kommenden Wochenende, wenn es gegen Konstanz geht, unbedingt erneut abgerufen werden. Ausruhen auf diesem Sieg darf sich niemand.
(KLR)

Text und Foto: www.floorball-halle.de (Sektion Floorball)