Bereits zum 12.mal richten die halleschen Flossenschwimmer die Landesmeisterschauften und den Winter Sprinter Pokal aus. Die kontinuierliche Steigerung der Qualität des Wettkampfes wird durch die zahlreiche Teilnahme der besten Vereine aus Leipzig, Plauen und Berlin gewürdigt. Parallel zu den Winter Sprinter Pokal treten bei den Landesmeisterschaften die Vereine aus Halle und Wernigerode in direkte Konkurrenz, um die Schnellsten des Landes zu ermitteln. Der USV Halle stellt mit 20 Sportlern dabei die stärkste Mannschaft. Darunter viele kleine und junge Flossis im Alter von 6 – 10 Jahre. Unter den Erfahrenen Sportlern rechnet Trainer Jörg Hoffmann mit etlichen Titeln.
Unter den Augen der Landestrainerin werden die schnellsten Sprinter ermittelt. Der Gesamtsieger darf sich auf einen edlen Glaspokal freuen. Die beste Mannschaft erhält einen Wanderpokal. Hier ist der Favorit der TC Nemo Plauen.

In diesem Jahr haben sich 17 Vereine aus ganz Deutschland mit fast 190 Sportlern angemeldet. Dieser Teilnehmerrekord setzt sowohl Quantitativ, als auch Qualitativ ein Ausrufezeichen. Die schnellsten Sportler schwimmen die 50 Meter mit Flossen in weniger als 17 Sekunden.

Wer Interesse hat sich die Faszination aus der Nähe anzuschauen ist herzlich eingeladen am 28. Februar ab 10.oo Uhr in der Schwimmhalle Halle-Neustadt vorbeizuschauen. Weitere Informationen zu uns gibt es auf www.halletaucher.de !!

Das Flossenschwimmen ist eine eigenständige Sparte im Bereich Schwimmen. Im Vergleich zur Leichtathletik, könnte man sagen, dass Flossenschwimmen sich zu Schwimmen verhält, wie Stabhochsprung zu Hochsprung. Eine Symbiose aus Eleganz, Kraft und Schnelligkeit. Die geschwindigkeitsorientierte Sportart ist die derzeit schnellste Art der Fortbewegung durch eigene Muskelkraft im Wasser. Man erreicht deutlich höhere Geschwindigkeiten, als die schnellsten Sprinter (: auch als Paul Biedermann und Britta Steffen :) Auffällig und einzigartig ist der typische Stil. Der Körper macht eine wellenförmige Bewegung, ähnlich einem Delphin und fliegt dabei elegant durch das Wasser.