rhinos_4_help_logoAm Montag, den 16.09.2013, findet auf dem Gelände des USV Halle in der Frohen Zukunft eine Vernissage anlässlich der Vorstellung des Projektes Rhinos4help statt, die gleichzeitig den idealen Rahmen für eine Dankeschön-Veranstaltung für alle Förderer und Unterstützer des Muko-Vereins Halle bietet. Minister Holger Stahlknecht nimmt hierbei Spendenschecks für den Muko-Verein Halle entgegen

Das Hauptanliegen des Projektes ist die Vermittlung des Gedankens der gelebten Integration und Inklusion von Mukoviszidose-Patienten in das gesellschaftliche Leben.

Dafür bietet der Basketball vielfältige Möglichkeiten der Verknüpfung von sportlichen Aktivitäten und sozialem Engagement, denn bei dieser Sportart geht es auch um soziale Verantwortung, Teamgeist, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Gruppen-Kompatibilität.

Inzwischen haben viele kleine und große Menschen dieser Stadt unsere Arbeit und die Patienten unterstützt und viele Sponsoren ein Herz für Menschen mit Mukoviszidose. So wird der Minister für Inneres und Sport und Schirmherr des Muko Halle e.V., Holger Stahlknecht, sich bedanken bei  Andre Cierpinkski für die Möglichkeit der Teilnahme am 12.

Mitteldeutschen Marathon, bei der  HWG und den USV Halle Rhinos, die beide einen Spenden-Scheck  übergeben werden  und ein großes Dankeschön wird an die Schülerinnen und Schüler der Latina Halle (vertreten durch eine Schülerabordnung, den Direktor und den Elternvertreter) gehen, die ihr Sportfest in einen Benefizlauf für den Muko Halle e.V. umgewandelt haben und einen großen Scheck an den Minister übergeben werden.

Wir alle, Patienten, Angehörige, USV Rhinos, Förderer und Behandler der Mukoviszidoseambulanz der Uniklinik Halle haben in den vergangenen Monaten erleben dürfen, was verbal oft strapaziert, hier aber gelebt wird, die Integration  kranker Menschen in die Gemeinschaft.

Wir sind stolz darauf, dass wir die Unterstützung und Anteilnahme fremder Menschen für dieses Thema gewinnen konnten. Dies stärkt auch das Selbstvertrauen und die Zuversicht in unsere eigene Leistung.

Der Mukoviszidose-Förderverein Halle macht es sich zur Aufgabe, mukoviszidosekranken Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie ihren Angehörigen bei der Bewältigung ihrer krankheitsbedingten, familiären und sozialen Probleme zu unterstützen.

Außerdem fördert der Verein das Mukoviszidose-Zentrum des Universitätsklinikums Halle (UKH) auf dem Gebiet der Mukoviszidose-Forschung. Lange gab es keine Unterstützung, keine Hilfen, keine mediale Präsenz für eine so dramatisch verlaufende Erbkrankheit und die vielen Patienten in unserem Bundesland, die damit leben.

Doch im Jahr 2011 änderte sich dies mit der wohl besten Unterstützung, die man bekommen kann, mit geballter Power aus Politik und Sport. Erst übernahm der Minister für Inneres und Sport die Schirmherrschaft und knapp 1 Jahr später folgten in einem Projekt die Sportler des USV Halle, die Rhinos mit der Idee rhinos4help.

Diese Zusammenarbeit fand ihren absoluten Höhepunkt in der Teilnahme des Teams  „Alle für Muko Halle“, das aus mehr als 50 Läufern bestand, am  Mitteldeutschen Marathon. Unter den Marathon-Teilnehmern befanden sich auch Mukoviszidose-Patienten, wie z.B. Frau Daniela Hellner, die aktiv unterstützt wurde durch die Rhinos sowie die Fördervereinsvorsitzende Heike Grasse als Trägerin des Flüssigsauerstoffes.

Wir möchten Sie hiermit herzlich einladen zu einer Vernissage mit unvergesslichen Höhepunkten der Basketball-Play-offs um die Landesmeisterschaft von Sachsen-Anhalt der USV Halle Rhinos und des Projekts rhinos4help.

Wer:        Sektion Basketball des USV Halle – USV Rhinos

Minister Holger Stahlknecht

Vorstandsvorsitzender des USV Halle Herrn Andreas Silbersack

Heike Grasse Vorsitzende des Muko Halle e.V.

Was:        Eine Vernissage sagt Danke !

Wo :        Sport –und Gesundheitszentrum des USV Halle, Dessauer Str. 151 b, 06118 Halle

Wann :    16:30 Uhr Eröffnung durch den Vorstandsvorsitzenden des USV