USV_Halle_Rugby_Sportverein_FrauenErstes Heimturnier im Siebener-Rugby der Halle Rovers endet mit einem verdienten fünften Platz

Passend zum Weltfrauentag reisten am Samstag neun Rugbyteams der Frauen Regionalliga Ost nach Halle, um dort die Saison im Siebener-Rugby einzuläuten. Insgesamt wurden 18 Spiele im Gruppenmodus ausgetragen, die Teams kamen unter anderem aus Erfurt, Jena, Leipzig und sogar Berlin.
In der Vorrunde trafen Halle’s Damen zunächst auf den RC Leipzig und mussten sich dort in einem hart umkämpften Spiel gegen den späteren Zweitplatzierten geschlagen geben. In der folgenden Begegnung  gegen Jena konnten die Rovers ihr ganzes Können unter Beweis stellen: Nach der ersten Halbzeit lautete der Stand 12:0. In der zweiten Spielhälfte konnten die Damen mit viel Elan nochmals zwei Versuche legen und somit das Endergebnis von 22:0 erspielen.
Als Zweitplatzierter der Gruppe ging es nun um die Plätze vier bis sechs zu umkämpfen. Die Gegner in dieser Gruppe waren die Erfurt Oaks und Wild Stallions Birkenwerder. Mit vielen harten Tacklings boten die Hallenserinnen den Erfurtern Parole und verhinderten mit einer gut organisierten Verteidigungslinie das ungebremste Durchrennen des Gegners in das eigene Malfeld. Das Spiel konnte dennoch Erfurt für sich entscheiden.
In der letzten Begegnung des Spieltages bewiesen die Damen der USV Halle Rovers gegen Birkenwerder viel Siegeswillen und Kampfgeist. Nachdem die Birkenwerderinnen nach der ersten Minute fünf Punkte auf ihrem Konto gutschreiben konnten, drehten die Hallenserinnen den Spieß um und gewannen mit 19:5 Punkten, und sicherten sich damit den fünften Platz.
„Insgesamt ist das ein super Spielergebnis. Wir haben hart gekämpft und viele gute Laufwege sowie Tacklings gezeigt. In Zukunft werden wir unseren Fokus noch weiter auf den Angriff legen.“, resümiert Victoria Darsow, die Kapitänin der USV Halle Rovers.

Die ersten fünf Platzierungen in der Kurzübersicht: 1. RK 03 Berlin, 2. RC Leipzig, 3. Berliner SV, 4. Erfurt Oaks, 5. USV Halle

Hier gibt es noch den TV-Beitrag vom MDR http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/video182198_zc-ea9f5e14_zs-dea15b49.html