20130126_aw_0655

Am Samstag wurden die schnellsten Schwimmer des Landes Sachsen-Anhalt in der Schwimmhalle in Halle-Neustadt bei den 23. Landesmeisterschaften im Flossenschwimmen ermittelt. Um sich auch mit nationalen und internationalen Flossenschwimmern messen zu können, fand parallel der WinterSprinterPokal statt. Diese Kombination ermöglicht für die  Landesmeisterschaften ein sportlich gutes Umfeld. Neben den Vereinen aus Sachsen-Anhalt, dem Tauchclub Harz und dem USV Halle, reisten Vereine aus Rostock, Berlin, Plauen, Leipzig u.a. an - dabei auch Sportler der Nationalmannschaft. Ein internationales Flair wurde dem Wettkampf  verliehen durch den Start zweier Vereine aus Dänemark.

Für den gastgebenden USV Halle ist die Ausbeute durchaus positiv zu sehen. Sowohl auf Landesebene, als auch im nationalen Vergleich konnten die halleschen Flossenschwimmer auf die vordersten Podest-Plätze schwimmen. Insgesamt erschwammen sich die Flossenschwimmer vom USV Halle 27 Landesmeistertitel und konnten im Vergleich zum letzten Jahr seine Titel verdoppeln. Die Flossenschwimmer nahmen sich gegenseitig die Titel weg. Oftmals folgten die halleschen Sportler auch auf den 2. Platz. Besonders spannende Rennen lieferte sich Savina Sechtin vom USV Halle mit Henriette Dalichow vom TC Harz. Beide tauschten sie von Strecke zu Strecke untereinander den Ersten und zweiten Platz. Die Trainer sind mit den Leistungen zum aktuellen Trainingszeitpunkt durchaus zufrieden. Es konnten sich fast alle Sportler verbessern oder zumindest ihre aktuellen Bestzeiten bestätigen.

Die aktuelle Leistung wurde auch von außen anerkannt. In der vergangenen Woche wurden die Flossenschwimmer vom USV Halle als Landesleistungsstützpunkt offiziell anerkannt. Durch die kontinuierliche Kinder- und Jugendarbeit bringt der Verein eine starke Leistungsgruppe hervor, welche auf Landes- und auch nationaler Ebene Erfolge zeigt!

Aufgrund der guten Platzierungen konnten sich etliche Sportler für die Landesauswahl empfehlen. Wer genau dabei ist, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Die nächsten Monate dienen dann der intensiven Vorbereitung auf die Deutschen Jugend  Meisterschaften Anfang Mai in Rostock!

 

Foto: Andreas Weise