IMG 20220514 WA0021

In Rostock wurden die diesjährigen Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften ausgetragen. Aus Halle haben sich insgesamt 9 Sportler*innen dafür qualifiziert. Motiviert und Bestens vorbereitet ging es für die Flossenschwimmer aus Halle am Freitag, den 13. Mai in die Neptunschwimmhalle nach Rostock.

Vor dem eigentlichen Wettkampf zeichnete der Verein mit der Unterstützung durch den Landesverband Meret Gerlach aus. Für die außerordentliche Trainingsleistung der letzten beiden Jahre und ihre Perspektive auf einen Bundeskaderstatus erhielt sie einen Schwimmanzug. Diese Übergabe sorgte bei dem Trainerteam und der Sportlerin für einen sehr emotionalen Moment.

Frisch und voller Vorfreude griffen die Sportler*innen in das Wettkampfgeschehen am Freitag ein. Nach dem ersten Einschwimmen wuchs die Aufregung bei dem Einen und Anderen ins enorme. Doch schon mit dem ersten Start über die 50 m Apnoe konnten die Flossis zeigen, dass sie super vorbereitet waren und glänzten mit Bestzeiten. Emotional gestärkt konnte Meret Gerlach ihre Bestzeit über 1 Sekunde verbessern und sicherte sich in 20,24 Sekunden einen 6. Platz und eine Zeit, mit der sie den B-Kader-Status erreicht.

Tag 2 startete dann mit der 4 x 50 mixed Staffel. Die Staffel des SSC Halle startete in der Altersklasse der 16bis 17-Jährigen und musste aufgrund eines Ausfalls im Team mit dem noch sehr jungen Sportler Paul Gaudig (BJ 2009) aufgefüllt werden. Zusammen mit Meret Gerlach, Elias Koch und Julia Schröder konnte sich die Mannschaft hier einen guten 3. Platz sichern. Mit dieser Stärkung aus der Staffel gingen die Sportler*innen motiviert in die Einzelrennen. Auch hier erreichten die Flossenschwimmer gute Platzierungen und fabelhafte persönliche Bestzeiten. So konnte Julia Schröder in einem taktisch klugen Rennen ihre Zeit über 800 m um 20 Sekunden auf 8:56,62 min verbessern. Überraschen konnte Paul Gaudig (BJ 2009) mit einer Einzelmedaille über die 50 m Flossenschwimmen in 00:26,38 Sekunden. Mit dieser Steigerung hatte vorher niemand gerechnet. Auch Isa Tintemann (BJ 2004) konnte ihren erfolgreichen Wettkampf über die 400 m DTG (Tauchen mit der Flasche) mit einem dritten Platz und somit der Bronze-Medaille krönen. Meret gelang auch über die 200 m Flossenschwimmen eine super Bestzeit. Mit einer Verbesserung von fast 8 Sekunden verpasste sie mit der Zeit 1:48,56 min. den B-Kader nur knapp mit einer halben Sekunde.

Am 3. und letzten Tag war es schwer wieder in Tritt zu kommen. Die Sportler*innen mussten och mal über 400 m Flossenschwimmen zeigen, was sie können. Der Körper war von Kopf bis Fuß schwer. Doch mit dem Einschwimmen kam die Welle so langsam in Tritt und mit weiteren Bestzeiten belegte Meret, Isa, Elias und Julia Platzierungen Bereich der Top 6.

Besonders hervorzuheben ist diese Leistung im Vergleich zu den anderen Vereinen, welche teilweise als Bundesstützpunkt wesentlich bessere Trainingsbedingungen aufweisen können. Das Trainerteam ist stolz auf die erbrachte Leistung und alle sind sich einig, dass die Sportler*innen der halleschen Flossis ein großes Lob verdient haben.

Text: Jörg Hoffmann (Sektion Flossenschwimmen)